MenschenGender 1024 217

 

 

Ratssitzung am 5. Oktober 2020

 

Interessierte Bürger*innen :  leider nur 4 

Die Tagesordnung wies 21 Punkte (hier) auf, wovon verschiedene Punkte dem aktuellen und den vorjährigen Haushalten gewidmet waren.

Das Thema Haushalt mit seinen vielen Facetten gehört einem Mann.

Die graue Eminenz der CDU (nicht mehr Fraktionsvorsitzender, nicht mehr Ratsvorsitzender und nicht mehr im Verwaltungsausschuss) hat seine selbstgewählte Aufgabe als Bearbeiter und Kommentator von Haushaltsfragen wahrgenommen. Zu zwei Themen hat er eine Ausarbeitung und einen Vortrag abgeliefert, die sicher fundiert und von Fachwissen getragen war.

Einen dritten Beitrag hat er mit großer Aufgeregtheit und Emotion vorgetragen: Die Beantwortung eines Briefes, der Fragen vom Arbeitskreis "Organisation und Finanzen" der BI "Wir für Dissen" zum Thema Haushaltssicherungskonzept beinhaltete (siehe hier).

Dieser Brief war persönlich an den Bürgermeister (BM) gerichtet. Warum er von einem CDU-Mitglied kommentiert wurde, ohne dass der Bürgermeister ein Ton dazu sagte, ist nicht bekannt.

Die Aufregung stieg mit jedem Kritikpunkt, den seine Eminenz anzumerken hatte.

Ein Datum fehlte, eine Unterschrift fehlte (nur mit "Wir für Dissen" gekennzeichnet, aber alle Bearbeiter wurden benannt). Weitere Mängel zeigten sich, da in der Nummerierung verschiedener Punkte die Zuordnung zum Haushaltssicherungskonzept nicht passte (textlich waren die Punkte - gerade von einem Profi - eindeutig zuzuordnen).

Aber das wollte er gar nicht. Inhaltlich wurden die Punkte nicht bearbeitet oder beantwortet. Dieses war erkennbar, als er zu Fragen der Personalkosten im Gebäudemanagement behauptet hat, dass WfD den heutigen Amtsinhaber diskreditiert und ins schlechte gestellt hat.

Diese Aussage ist schon unverschämt, denn in vielen Gesprächen bei WfD wurde gerade dieser Mitarbeiter als sympathischer, kompetenter und jederzeit hilfsbereiter Mitarbeiter der Stadt Dissen beschrieben! Ein Vorbild! 

Fazit: Recherche missglückt!

Spätestens an dieser Stelle wurde deutlich, dass hier jemand alte Rechnungen begleichen wollte.

Fragen zum Haushalt, an dem die graue Eminenz mitgearbeitet hat, empfindet er per se als eine Unverschämtheit.

Hier sollte eindeutig Bürgerbeteiligung beschädigt werden. Von den 4 Anwesenden Besuchern waren 3 von "Wir für Dissen". Den Rest werden wir schon auch noch los.

Der Beitrag mit Fragen von WfD wurde mit wörtlich "6-" bewertet.

Die unmittelbare Huldigung von der Fraktionsvorsitzenden der UWG ändert nichts daran, dass der ständig erhobene Zeigefinger und das Ablesen der gesamten Texte, die Dramaturgie deutlich beschädigt hatte. Aber man ist wie man ist.

"Wir für Dissen" wird weiter Fragen zu städtischen Belangen an Rat und Verwaltung stellen. Wir werden weiter Vorschläge vorlegen, um Dissen voranzubringen und lebenswerter zu gestalten.

Es möge jeder für sich entscheiden, wie die Fragen von WfD an den BM zu werten sind (hier noch einmal das Schreiben).

DNI, 06.10.2020