MenschenGender 1024 217

 

Leider, Leider!    Ratsherr Derk van Berkum verabschiedet sich aus dem Rat

 

Mit Wirkung vom 31.12.2020 legt Derk van Berkum sein Ratsmandat und damit alle verbundenen Aufgaben im Stadtrat der Stadt Dissen nieder.

Es hatte wohl den Charakter eines Donnerschlages. Weder der Bürgermeister, noch die  Ratskollegen wussten von seinem Vorhaben, Abschied zu nehmen.

Derk van Berkum, hat die Geschicke der Stadt seit 2006 maßgeblich, positiv mit gestaltet und verantwortungsvolle Ämter mit ganzer Hingabe ausgefüllt.

Als stellvertretender Bürgermeister, als Ratsvorsitzender oder als Ausschussvorsitzender hat er als ausgesprochener Profi gewirkt.

Was zeichnet diesen Profi, besser den Mensch Derk van Berkum so besonders aus?

Es ging ihm um die Stadt, die Stadt und dann um die Stadt. Die Stadt mit ihren Bürgerinnen und Bürgern, Menschen einer sehr großen Vielfalt. Er hat sich für sie eingesetzt und war für sie da.

Für ihn war parteipolitisches Kalkül hinderlich für die Entwicklung der Stadt. Eigenschaften wie zuhören, ernstnehmen, interessiert sein und aktiv lösungsorientiert zu arbeiten, beschreiben ihn ganz gut.

Sachverstand, gelebte soziale Kompetenz und die Fähigkeit komplizierte Sachverhalte rhetorisch einwandfrei wiederzugeben, machten ihn in der Bevölkerung zu einem allseits beliebten Kommunalpolitiker.

Wenn so ein engagierter Mensch, nach so vielen Jahren der erfolgreichen Ratsarbeit alle Ämter niederlegt, muss es schon ganz einschneidende Erlebnisse gegeben haben,  die zu einer solchen Entscheidung führten.

Wie er selbst sagt, “sei es in der gemeinsamen Ratsarbeit zu persönlichen Bedrohungen gekommen, die auch seine berufliche Tätigkeit betrafen“.

Spätestens wenn es so weit gekommen ist, denkt man ganz intensiv über die Verantwortung für  die eigene Familie mit zwei kleinen Kindern nach.

Und wenn man spürt, dass durch solches Vorhalten die eigene Gesundheit leidet, gibt es nur eine richtige Entscheidung  - aufhören -.

 

Leider, leider hat es zur Folge, dass im Rat ein ziemliches Vakuum entsteht, das zurzeit von keinem ausgefüllt werden kann.

 

Wir hoffen und wünschen uns, dass Derk van Berkum der Stadt und seinen Menschen weiterhin als unterstützender Ansprechpartner erhalten bleibt.

Wir wünschen Derk van Berkum viel Glück auf seinem weiteren Weg.

 

DNI, 16.12.2020