MenschenGender 1024 217

 

Unser Kandidat Werner Eversmann stellt sich vor

Helmut Redeker 2 Klein

 

Wer bin ich?

Ein Dissener Bürger, der vor 32 Jahren hierhin gezogen ist um als staatl. gepr. Lebensmitteltechniker bei Homann anzufangen. Seit kurzem bin ich mit 62 Jahren in den Vorruhestand getreten und habe mehr Zeit für meine Frau, Sohn und Tochter sowie das erste Enkelkind.

Politisch bin ich zwar noch Neueinsteiger, aber schon lange an der Lokalpolitik interessiert. Ich möchte Ihr Ansprechpartner im Wahlbezirk sein und verstärkt junge Menschen für die Politik begeistern. Mein Ziel ist eine transparente, bürgernahe und zukunftsorientierte Kommunalpolitik.

Warum kandidiere ich?

Ich erinnere mich noch gut an den Tag, als ich das erste Mal nach Dissen gekommen bin. Damals war die A33 noch im Bau und die Stadt empfand ich als sehr laut, stark Industrie geprägt und ein Stadtbild welches nicht zum Verweilen einlud.

Wenn ich heute den Blick auf die Stadt werfe, hat sich zwar durch den Rückbau der B68, die Große Straße verändert, aber insgesamt gesehen, ist es immer noch ein trauriges Gesamtbild, welches die Stadt den Bürgen*innen bietet. Leere Geschäfte, ein unattraktiver Rathausvorplatz, ein lauter stetiger Durchgangsverkehr, der keinen dazu bewegt, sich in der Innenstadt länger als notwendig aufzuhalten.

Auch außerhalb des Stadtkerns gibt es wenige Anziehungspunkte, die die Attraktivität der Stadt erhöhen. Zwar sind in den letzten Jahren neue Baugebiete entstanden, aber auch hier wurde versäumt, über den Wohnzweck hinaus, mehr Lebens- und Wohnqualität zu schaffen.

Was der Stadt fehlt ist der Charakter. Und hier sehe ich verstärkt meine Aufgabe und Ziele als einer der Kandidaten*innen der BI „Wir für Dissen“. Ich bin mit im Team „Planen, Bauen und Ordnung“ und möchte daran aktiv mitwirken, der Stadt zu einem anderen Gesicht zu verhelfen. Ich engagiere mich derzeit mit im Dorfentwicklungsprogramm, um die definierten Startprojekte nicht nur einfach der Planung der Stadt zu überlassen, sondern hier Einfluss auf die Gestaltung zu nehmen.

Und was mir besonders wichtig ist - gerade als langjähriger Homann Mitarbeiter - ist das aktuelle Geschehen um die Firma Homann. In ca. einem Jahr haben wir dort eine ca. 14ha große Fläche, die nicht mehr als Produktionsstandort genutzt wird. Hier hat die Stadt Dissen die einmalige Chance, das Stadtbild nachhaltig zu verändern. Eine solche Fläche muss für alle Bürger*innen der Stadt, sei es Alt oder Jung, etwas zu bieten haben. Es besteht die Chance endlich für das Gewerbe im Mittelstand geeignete Flächen anzubieten. Alte Gebäude mit Charakter können für Kulturschaffende Künstler geboten werden. Startups - für junge und kreative Unternehmer bietet sich eine Möglichkeit hier Fuß zu fassen. Treffpunkte mit sportlichen und aktiven Charakter für die Jugend könnte endlich ein Anlaufpunkt für dieses so oft vernachlässigte Klientel der Stadt werden.

Wir müssen mit allen Bürger*innen der Stadt Dissen, diese Chance ergreifen und nicht nur dem Rat der Stadt die Planung überlassen. Es ist viel Arbeit und Engagement notwendig. Dem möchte ich mich aber in der nun gewonnenen Freizeit gerne als Kandidat der BI stellen. Lassen Sie uns gemeinsam diese Aufgabe angehen, damit der Slogan unsere BI wahr wird:

Dissen ist mehr! Dissen kann mehr!

 

Wie könnt ihr Kontakt aufnehmen?

Meine Mailadresse lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

WEV, 12.07.2021