Neubau der Grundschule?!
Am 22. Mai 2025 fand im Schulausschuss im TOP 5 die 'Vorstellung der Preisträgerarbeiten des Planungswettbewerbes' statt. Im Rahmen eines Wettbewerbsverfahrens hatten 15 Architekturbüros teilgenommen und ihre Entwürfe eingereicht. In einem ganztägigen Workshop hatte eine Preisgericht aus Ratsmitgliedern, Schulleitern und Verwaltungsmitarbeitern die Plätze 1 bis 3 bestimmt.
Hier ein Screenshot aus dem Entwurf des Erstplazierten (das neue Gebäude wurde farblich hervorgehoben):

'Wir für Dissen' ist der Meinung: So nicht!!!
Zum Hintergrund
Aufgrund der fünfzügigen Grundschule, der erwarteten steigenden Schülerzahlen und der kommenden Ganztagesschule sind räumliche Erweiterungen der Grundschule unbestritten notwenig. Gleiches gilt für die Oberstufe der Hermann-Freye-Gesamtschule. Als temporäre Zwischenlösung werden aktuell Container als Klassenräume eingesetzt.
Am 6. Mai 2024 beschloss der Rat einen Planungswettbewerb auszuschreiben, welcher die 'Planung des Neubaus des zweiten Grundschulgebäudes,
des Umbaus des bestehenden Grundschulgebäudes, des Anbaus für die Oberstufe und der Freiflächengestaltung' umfasste. Den Link zur Ratssitzung findet ihr hier.
Die Diskussion dazu findet ihr im Protokoll (hier). Das Abstimmungsergebnis lautete: 12 Ja-Stimme(n), 5 Gegenstimme(n), 2 Stimmenthaltung(en).
Zu unseren Kritikpunkten
Aus pädagogischer Sicht:
- Unser 2. Vorsitzender Helmut Anneken-Redeker hat seine grundsätzlichen pädagogischen Anmerkungen zur Grundschule in einem Dokument zusammengefasst. Ihr findet es hier.
- In ein schon jetzt beengtes Schulzentrum, soll ein 3-geschossiger Neubau auf bisher als Pausenraum genutzten Freiflächen gebaut werden.
- Es verbleibt für die Grundschule ein viel zu kleiner, schattiger Pausenhof auf der Nordseite des Gebäudes.
- Die neue Aula ist für 200 Personen zu klein ausgelegt (die jetzige Aula ist auf mehr als 400 Personen ausgelegt).
- Die heutige Verkehrssituation wird sich nochmal deutlich verschlechtern (Stichwort: Elterntaxi)
- Die Bevorteilung der Hermann-Freye Gesamtschule ist nicht nachvollziehbar:
- Sollen die Räumlichkeiten von bisher mehr als 400 Grundschülern zukünftig nur 150 Oberstufen-Schülern zur Verfügung stehen?
- Soll 80 % des gesamten Freiraums der HFG zustehen?
- Benötigt sie eine 3. Aula?
Aus finanzieller Sicht:
- Der Dissener Haushalt weist jährlich ein Defizit von 4-5 Millionen Euro aus. Eine Besserung ist nicht in Sicht.
- Dissen hat sich in den letzten 10 Jahren von einer finanzstarken zu einer finanzschwachen Gemeinde entwickelt.
- Das ‚üppige Raumprogramm‘ des Neubaus passt nicht zu unserer finanziellen Ausgangssituation.
- Wir schätzen die Kosten für den Neubau auf 20 - 25 Millionen Euro. Er muss durch Kredite vollfinanziert werden. Für Finanzierung und Tilgung müssen wir in den nächsten Jahrzehnten zusätzliche jährliche Belastungen von ca. 1 - 1,5 Mill. Euro tragen.
- Weitere finanzielle Belastungen werden in den kommenden Jahren dazukommen. Stichworte: Sanierung Homann-Gelände, Sanierung Straßennetz, Sanierung städtische Immobilien, ... .
Alle Wettbewerbsbeiträge werden in der Zeit vom 07.07.2025 bis zum 15.07.2025 in der Aula des Südgebäudes der Hermann-Freye-Gesamtschule (Lerchenstraße 8, 49201 Dissen aTW) ausgestellt. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Mittwoch von 08:00 bis 16:00 Uhr, Donnerstag von 08:00 bis 18:00 Uhr sowie Freitag von 08:00 bis 14:00 Uhr. Die Ausstellung endet am 15.07.2025 um 14:00 Uhr.
Den Link dazu findet ihr hier.
TLI, 19.06.2025
