MenschenGender 1024 217

 

Unser Kandidat Thomas Lippold stellt sich vor

Helmut Redeker 2 Klein

 

Wer bin ich?
Mein Name ist Thomas Lippold, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet mit Nummer 8 der Liste. Wir haben 2 erwachsene Kinder im Alter von 20 und 24 Jahren.

Ich bin gebürtiger Dissener und war nur für mein Informatik-Studium für einige Jahre nach Passau verzogen. Beruflich arbeite ich als IT-Leiter bei einem Wurst- und Schinkenhersteller mit ca. 2400 Beschäftigten. Privat bin ich ein Natur- und Gartenfreund.

Seit meinem 10. Lebensjahr bin ich in der TSG Dissen Tischtennisabteilung aktiv. Seit einigen Jahren aufgrund einer gesundheitlichen Einschränkung nur noch passiv als Schriftführer. 

 

Warum kandidiere ich?
Der Auslöser waren die Vorgänge um die Bürgermeisterwahl(en) in Dissen. Vorher war ich überzeugt, dass Dissen vernünftig 'regiert' wird, da ich einige Ratsmitglieder auch persönlich kannte. Umso größer war das Entsetzen bezüglich des Vorgehens der CDU und UWG in der Ratssitzung zur Gültigkeit der Wahl. Dies ging vielen Dissener Bürgerinnen und Bürgern ähnlich. Es erfolgte kurzfristig die Gründung der BI "Wir für Dissen". Als Gründungsmitglied war ich von Anfang an in die vielfältigen Aktivitäten involviert.

Ab diesem Zeitpunkt habe ich auch regelmäßig Rats- und Ausschusssitzungen besucht; ich habe mir Informationen auf dem Ratsinfo-System und anderen Quellen beschafft; ich habe viele Gespräche mit politisch Interessierten innerhalb und außerhalb der BI geführt. Das Ergebnis war für mich schnell klar: "Im Rat ist viel Luft nach oben". Transparenz, Bürgerbeteiligung und Kompetenz sind wichtige Stichworte.

Bis Mitte  2020 war ich noch nicht davon überzeugt, dass es dafür einer eigenen politischen Gruppierung bedarf. Bis wir (Ulrich Meyer zu Drewer, Dirk Niemann und ich) in einer denkwürdigen Ratssitzung von einem Ratsherren der CDU massiv als Zuhörer angegangen wurden. Ich hatte das Gefühl, dass wir "weggemobbt" werden sollten. Das war für mich der Startschuss auf dem Weg der BI zur Wählergruppe. Die Ratssitzung im Dezember 2020 mit der Begründung von Derk van Berkum zur Niederlegung seines Ratsmandates verstärkte dies noch einmal.

Ich engagiere mich aktuell in der BI im Team "Planen, Bauen und Ordnung". Gerade in diesem Bereich sind in den letzten Jahren viele Versäumnisse aufgetreten. Nur einige Stichworte:

  • Keine adäquate Beteiligung der Bürger bei der Aufstellung neuer Pläne.
  • Keine Transparenz bezüglich der Bauvorhaben.
  • Die Qualität der Umsetzung der - durch Steuergelder finanzierten - städtischen Bauvorhaben ist erschreckend.
  • Man schämt sich teilweise für das Aussehen einiger neuer Baugebiete.
  • Seit 2014 hat Dissen ein Klimaschutzkonzept (hier). Die Umsetzung wurde nie begonnen!
  • Ein Masterplan 'Sicherheit und Ordnung' wird seit 2019 versprochen. Er liegt bis heute nicht vor. Trotzdem werden schon Mitarbeiter zur Umsetzung eingestellt.
  • Das Erscheinungsbild vieler öffentlicher Anlagen ist beschämend.
  • ...

Auch der Bereich Finanzen bereitet mir Kopfschmerzen. Die Steuereinnahmen sind seit 2015 stark rückläufig. Die Ausgaben steigen. Dissen ist seit Jahren verpflichtet ein Haushaltssicherungskonzept umzusetzen. Die Verschuldung steigt. Vom Konzept der Heimann Consulting mit dem schönen Titel "Gesunde Finanzen für die Stadt Dissen" (hier) aus dem Jahr 2019 konnte ich bisher keine konkreten Umsetzungen oder Einsparungen in Erfahrung bringen.

Mit anderen Worten: Es gibt viel zu tun. Der bisherigen CDU/UWG-Mehrheit traue ich es - nach den vielen Jahren mit Mehrheiten im Rat - nicht mehr zu, die richtigen Beschlüsse zu fassen und umzusetzen. Hier muss ein Wechsel erfolgen.

Gerade in der Umsetzung von Veränderungen möchte ich meine Erfahrungen im Bereich Digitalisierung, Prozessoptimierung, Serviceorientierung und Projektmanagement einbringen.

 

Wie könnt ihr Kontakt aufnehmen?

Meine Mailadresse lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

TLI, 08.07.2021